gn2 intern KW 47/2019: Neues Backupsystem und Servermanagement

Die letzten Woche und Monate haben wir damit verbracht, ein komplett neues Backupsystem für unsere vServer und dedizierten Server umzusetzen, damit laufen zum einen die täglichen Backups viel schneller und die Last auf den Servern während der Backups wurde massiv verringert. Außerdem können wir damit auch längere Vorhaltezeiten realisieren, weil wir neben den bisher üblichen täglichen Backups jetzt auch wöchentliche und monatliche Backups vorhalten.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Einführung eines zentralen Plattformmanagements, mit dem wir Updates nach Testläufen global auf den einzelnen Servergruppen ausrollen können und die Basis für viele weitere sinnvolle Automatisierungen geschaffen haben, Arbeitserleichterung für uns und gut für unsere Kunden, weil wir damit noch mehr Zeit für Support und Beratung haben.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.