Große Datenmengen einfach übertragen per lftp-GUI [Beta]

Gerade bei Hostingumzügen oder auch beim Übertragen eines Projekts vom Entwicklerserver auf die Liveumgebung müssen oftmals große Datenmengen übertragen werden. Normales FTP mit Download auf lokalen Rechner und anschließendem Upload auf den Server ist zu langsam, auch wget über die Konsole oder rsync sind teilweise problematisch. Als sehr robust hat sich dagegen lftp herausgestellt, allerdings ist die Bedienung über Konsole relativ kompliziert. Aus dem Grund haben wir uns ein Skript geschrieben, was das entschieden vereinfacht. Allerdings funktioniert es aktuell nur über SFTP, wenn einer der Server nur FTP kann, muss es manuell angepasst werden, später gibt es auch irgendwann eine schicke Checkbox zur Auswahl des gewünschten Protokolls.

Die Bedienung ist denkbar einfach, das  Skript auf Bitbucket herunterladen, auf den Webserver laden, der Rest sollte selbsterklärend sein. Obwohl wir es intern genügend getestet haben, ist es trotzdem noch eine offizielle Beta, deshalb vorsichtig beim Einsatz in Produktivumgebungen sein, vorher möglichst ein Backup erstellen, Haftung bei Problemen mit dem Skript schließen wir natürlich generell aus.

Über Verbesserungsvorschläge und Erweiterungen als Pullrequests freuen wir uns natürlich.

https://bitbucket.org/gn2netwerk/gn2_lftp_dateitransfer

lftp-gui

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.