Transportverschlüsselung (TLS) für Mailempfang und -versand

Wie wichtig Verschlüsselung in der Datenkommunikation ist, dürfte in den letzten Monaten jeder mitbekommen haben, deshalb gibt es seit kurzem eine wichtige Neuerung bei unseren Mailservern und zwar TLS (Transport Layer Security) auch für ausgehende Mails. Für eingehende Mails wurde das schon die ganze Zeit unterstützt. Wenn also der Server auf der Gegenseite diese Technologie unterstützt, findet die komplette Übertragung der Mails verschlüsselt statt, wenn dies nicht der Fall ist, wird auf die unverschlüsselte Variante umgeschaltet. Da es sich um eine serverseitige Technik handelt, muß an Mailprogrammen keine Änderung vorgenommen werden. Verschlüsselter Empfang und Versand zwischen Mailprogramm und Server ist ja bei uns schon lange möglich und sollte immer genutzt werden. Das ist übrigens die identische Technik, die von anderen Anbietern als „E-Mail made in Germany“ vermarktet wird.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.