Webseite nicht aufrufbar und jetzt? Unsere Informationsquellen bei Ausfällen und Störungen

So gern wir selbst Server und Webhosting komplett ohne Störungen und Auisfälle anbieten würden, es ist leider nicht machbar. Es gibt verschiedenste Ursachen für solche Ausfälle, Hardwaredefekte bei Servern und Netzwerk, Auslastung des MySQL-Servers durch gehackte Kundenseiten, DDOS-Angriffe, aggressive Bots und vieles mehr, dazu kommt natürlich immer noch Murphys Gesetz on top.

Solche Ausfälle bemerken wir natürlich durch internes und externes Monitoring sehr schnell und ergreifen umgehend die notwendigen Massnahmen. Außerdem werden für alle Shared Hosting Server und andere Systeme automatisch Statusmeldungen auf https://gn2hosting.statuspage.io/# veröffentlicht, bei Bedarf ergänzt um manuelle Meldungen und Hinweise. Diese Seite sollte also die erste Anlaufstelle sein, falls irgendein Fehler auf Webseiten und Onlineshops bemerkt wird. Natürlich gerne auch über Mail, Telefon, Chat, Twitter und Facebook nachfragen, allerdings kann es da mit der Reaktion etwas dauern, weil wir als erstes die interne Kommunikation zur Technik forcieren müssen, um exakte Probleme und mögliche Ausfalldauer abschätzen zu können, um das dann entsprechend zu den Kunden kommunizieren zu können.

Zum Glück haben wir generell sehr wenig Probleme, eine Ausnahme war der Umzug ins neue Rechenzentrum in Verbindung mit umfangreichen internen technischen Änderungen und Systemupdates, da gab es leider einige massive Störungen, dieses Jahr sieht das schon wieder viel entspannter aus und wir haben aktuell für alle Systeme eine Erreichbarkeit von 99,928%.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.