Zugriff auf Datenbanken für externe Dienstleister

Wenn man eine Agentur oder Freelancer mit der Erstellung einer neuen Webseite beauftragt, wird häufig Zugriff auf die Datenbankverwaltung benötigt. Viele Kunden möchten aber keinen Zugriff auf das Kundenmenü über den phpMyAdmin aufrufbar ist, an externe Dienstleister weitergeben, weil damit auch sensible Daten wie Mails einsehbar sind. In solchen Fällen kann man entweder einen eigenen PMA installieren, vielfach reicht aber auch die schlanke Alternative Adminer, im Gegensatz zu phpMyAdmin ist das eine einzige Datei, die man in ein passwortgeschütztes Verzeichnis legen kann und dann die Zugangsdaten zur entsprechenden Datenbank an den Dienstleister weitergibt.

adminer

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.